Ihr Lieben!
Da der Schulunterricht im Saarland ausgesetzt ist, hat das auch Folgen für unsere geplanten Veranstaltungen mit Schülern.

Die Schulgottesdienste entfallen.
Die Termine Firmvorbereitung am 21.3. und 4.4. Kennenlernen und Vorstellungsgottesdienst und Passion Christi entfallen.
Ich werde mich noch schriftlich an die Firmlinge wenden, die Situation erklären und Anregungen zum Selbststudium geben.
Herzliche Grüße Diakon Horst-Peter Rauguth



Liebe Firmlinge (zur Firmung angemeldete Personen) unserer Pfarreiengemeinschaft!

 

Schön, dass du dabei bist und dich für die Firmung und den Weg dahin entschieden hast.

Heute bekommst du nähere Informationen zum Firmvorbereitungskurs

Die Firmvorbereitung findet an 5 Treffen an Samstagen und in mehreren Gottesdiensten statt. Darüber hinaus bist du eingeladen am Pfarrleben intensiver teil zu nehmen.

 

Da sich bisher weniger als 60 Personen (die Hälfte der für uns möglichen Anzahl) angemeldet haben, wird es seitens des Weihbischofs nur einen Firmtermin geben. Dieser ist am Sonntag, den 13. Dezember um 10 Uhr in der Kirche St. Johannes Baptista, Altenkessel.

 

Das erste Treffen findet am Samstag, den 21. März, von 14-17 Uhr im Pfarrheim in Ottenhausen statt (Herz-Mariä Ottenhausen, Klarenthalerstr. 25, 66128 Saarbrücken-Gersweiler). Es ist zum Kennenlernen untereinander und weiteren Absprachen und Planungen für euch Firmlinge (nicht für die Eltern) gedacht. Fragen der Eltern beantworten wir bei Bedarf direkt.

 

Am 4. April (Palmsonntag) um 16 Uhr trefft ihr euch ebenfalls in Ottenhausen zur Einführung in den Kreuzweg Jesu (Passionsgeschichte) und stellt euch im anschließenden Gottesdienst (18 Uhr) der Gemeinde vor. Danach besteht die Möglichkeit (freiwillig für Interessierte) begleitet vom Pastor sich vertieft mit der „Passion Christi“, dem Film von Mel Gibson, zu beschäftigen.

 

Auf der Rückseite findest du auch die weiteren Termine unserer Firmvorbereitung. Die Termine sind verpflichtend, es sei denn anderes ist vermerkt. Falls du zu einem Termin nicht kommen kannst, musst du dich schriftlich (per Mail, diakon@pgsb-altenkessel.de, oder Schreiben im Pfarrbüro abzugeben) entschuldigen.

 

 

Wir freuen uns, dass Du mitmachst.                F

Für das Firmteam            

Diakon Horst-Peter Rauguth                

 

 

  

 

         Terminplan Firmvorbereitung 2020

Pfarreiengemeinschaft Altenkessel-Klarenthal


Es wird nur einen Firmtermin geben:

Sonntag 13. Dezember, 10 Uhr, St. Johannes Baptista, Altenkessel

 

Treffen der Firmlinge (jeweils in Ottenhausen)

  1. Treffen      Samstag 21.März, 14-17 Uhr, Kennenlernen
  2. Treffen      Samstag, 9. Mai, 14-17 Uhr,
  3. Treffen      Samstag 29. August, 14-17 Uhr,
  4. Treffen      Samstag 14. November, 14-17 Uhr

 

Weitere Termine

Samstag, 4. April, 16 Uhr, Thema Kreuz (mit Pastor Meiser), in Ottenhausen                                                   18 Uhr Messe mit Vorstellung der Firmlinge,                                                       anschließend für Interessierte Film „Die Passion Christi“ von Mel Gibson

Für Interessierte Samstag 27. Juni, 18:30 Uhr,                                                                     Lagerfeuergottesdienst mit Kommunionvorbereitungsgruppe zum Thema Heiliger Geist in Ottenhausen

Im November/ Dezember Gemeindeaktion Heilige der Nächstenliebe, Totengedenken (Genaueres beim Augusttermin)

24./25./26. November (Nachmittag/Abend) Gang der Versöhnung und Beichtgespräch mit Priester, Einteilung erfolgt noch

Probe für die Firmung in St. Johannes Baptista:                                                      Donnerstag, 10. Dezember, 17 Uhr

Die fettgedruckten Termine sind verpflichtend. Bei Verhinderung bitte unbedingt schriftlich entschuldigen (am besten per Mail)

Von den Wahlterminen ist mindestens einer auszusuchen.

 

                      







Liebe junge Menschen, der Jahrgänge 2006, 2005, 2004 und älter,  die noch nicht gefirmt sind und Mitglied unserer Pfarreiengemeinschaft sind,

liebe an einer Firmung Interressierte,

 

herzliche Grüße aus der Pfarreiengemeinschaft Saarbrücken Altenkessel.

Du bist eingeladen, dich am Sonntag, 13.12.2020 in unserer Pfarreiengemeinschaft durch Weihbischof Robert Brahm firmen zu lassen.

 

"Die besondere Gabe des Heiligen Geistes, die Christus, der Herr, verheißen und am Pfingstfest den Aposteln mitgeteilt hatte, wurde von diesen und den Bischöfen als ihren Nachfolgern den Getauften durch das Sakrament der Firmung weitergegeben. Dieses Sakrament führt die Eingliederung in das christliche Leben zur Vollendung, so dass die Gläubigen, gestärkt durch die Kraft von oben, zu freimütigen Bekennern Christi in Wort und Tat werden und zu einer engeren Verbindung mit der Kirche gelangen."

Dekret der Gottesdienstkongregation über die Firmung 1971

 

Du bekommst heute Post von uns, weil wir dich zu einem Firmvorbereitungskurs einladen möchten. Die Firmung steht in engem Zusammenhang mit Deiner Taufe. Wahrscheinlich bist Du als Säugling getauft worden. Dabei haben Deine Eltern für Dich die Entscheidung getroffen, dass Du zur Gemeinschaft der Christinnen und Christen gehören sollst. Nun bist du eingeladen dich durch das Firmsakrament in dieser Gemeinschaft und im Glauben bestärken zulassen.

 

Die Firmvorbereitung findet an 5 Treffen an Samstagen und in mehreren Gottesdiensten statt. Darüber hinaus bist du eingeladen am Pfarrleben intensiver teil zu nehmen.

Ein erstes Treffen findet am Samstag, den 21. März, von 14-17 Uhr im Pfarrheim in Ottenhausen statt (Herz-Mariä Ottenhausen, Klarenthalerstr. 25, 66128 Saarbrücken-Gersweiler).

Im Abendgottesdienst am 4. April stellen sich die FirmbewerberInnen der Gemeinde vor und haben danach die Möglichkeit sich vertieft mit der Passion Christi, mit dem Film von Mel Gibson, zu beschäftigen.

 

Zur Anmeldung füllst Du das unten zum Download bereitstehende Anmeldeblatt aus und gibst es bis zum 28. Februar. in das oben angegebene Pfarrbüro Altenkessel, Blumenstr. 22, 66126 Saarbrücken-Altenkessel zurück.

Falls Du jemanden in Deinem Alter oder Klassenkameraden kennst, der sich auf die Firmung vorbereiten möchten, aber keine Einladung bekommen hat, so informiere ihn/sie bitte.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei uns melden.

 

Wir und die Gemeinden würden uns freuen, wenn Du mitmachst.                                                           

Für das Firmteam             

Diakon Horst-Peter Rauguth 


Firmanmeldung 2020
Anmeldung_Blanko 2020.doc (29KB)
Firmanmeldung 2020
Anmeldung_Blanko 2020.doc (29KB)