Unsere Kirchen in St. Barbara 

 

 

St. Michael in Gersweiler ist die älteste unserer Kirchen. Sie wurde am 27.10.1889 eingeweiht. Vorher hatte die Pfarrgemeinde, die bereits 1886 gegründet wurde eine Notkirche. Erster Pfarrer, der auch die Kirche baute war Michael Alt. 

 

In Klarenthal (Gräfinhütt) wurde am 29. August 1887 der Grundstein für eine Kapelle zu Ehren des heiligen Bartholomäus gelegt. Bereits kurze Zeit danach war die Kapelle zu klein. Der Bau für eine Kirche wurde 1910 vom Bistum abgelehnt. Erst am 18. Oktober 1925 wurde der Grundstein für die Kirche gelegt und bereits am 12. Juni 1927 erfolgte die Einweihung. Nach Fertigstellung der Kirche wurde die Kapelle niedergelegt. 

Die Kirche erhielt wie die Kapelle das Patrozinium des heiligen Bartholomäus.

Im Jahre 1930 wird Klarenthal eine eigene Pfarrei, erster Pfarrer ist Pastor Peter Weber. 

Die letzte große Renovierung der Kirche fand 2009-2010 statt.

 

Die jüngste unserer Kirchen ist die Herz- Mariä - Kirche in Ottenhausen (Gersweiler). Der Grundstein erfolgte am 25. Januar 1952 und am 10. Juli 1952 wird sie geweiht. Eigene Pfarrgemeinde wurde Ottenhausen am 12. Oktober 1961. Der erste Pfarrer der Gemeinde war Josef Strauß.

 

 

 

Unsere Kirchen in St. Nikolaus: 

 

Kirche St. Johannes Baptista Altenkessel:

Im September 1885 wurde die Pfarrei Altenkessel gegründet.

Zunächst wurde ein Betsaal errichtet.

1902 wurde mit dem Bau der Kirche begonnen.

Am 13.05.1907 wurde die Kirche feierlich eingeweiht.

Sie trägt den Namen St. Johannes Baptista.

Unsere Kirche wurde im neugotischen Stil erbaut und in den Jahren 1984-1989 renoviert.                                                   

 

 

 

Kirche St. Johannes Baptista, Kirchenstraße, 66126 Saarbrücken-Altenkessel
Kirche St. Michael, Kirchenstr. 3, 66128 Saarbrücken-Gersweiler
Kirche St. Bartholomäus, Hauptstr. 51, 66127 Saarbrücken- Klarenthal
Kirche Herz-Mariä Ottenhausen, Klarenthalerstr. 25, 66128 Saarbrücken-Gersweiler
Kirche St. Elisabeth, Beethovenstr. , 66126 Saarbrücken-Altenkessel